15-16 Jan 2026 University of Fribourg, Miséricorde (Switzerland)
«Velobility@School» - Fünf Unterrichtsmodule, welche nachhaltige Mobilität im Rahmen einer BNE vermitteln, entstehen im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der PH-Thurgau (Fachstelle NaTech) und éducation21, Kompetenzzentrum für BNE.
Isabelle Dauner Gardiol, Roland Lehner  1  
1 : PH Thurgau

Das Projekt «Velobility@School» ermöglicht Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Fokus auf das Thema der Mobilität am eigenen Schulstandort umzusetzen und das Thema innovativ und interdisziplinär im Unterricht zu verankern. PH-Studierenden werden die Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt, um ihnen exemplarisch aufzuzeigen, wie BNE-Inhalte im Unterricht umgesetzt werden können. Im Projekt entstehen fünf Unterrichtsmodule, welche für Lehrpersonen schweizweit online verfügbar sein werden. Schulen aus dem Kanton Thurgau können zudem bei der Fachstelle NaTech der PHTG ein E-Bike mit solarbetriebenem Anhänger und weitere Unterrichtsmaterialien buchen.

Die fünf Unterrichtsmodule fokussieren auf folgende Aspekte:

1) Nachhaltige Mobilität: Schüler und Schülerinnen nehmen die Mobilität um die eigene Schule unter die Lupe und lernen dabei verschiedenen Aspekte nachhaltiger Mobilität kennen. Sie wenden einen Mobilitätsrechner (Energie, Zeit, CO2-Verbrauch, ...) an und planen ihre eigene Schulreise.

2) Erneuerbare Energie: Mobilität funktioniert nur nachhaltig, wenn genügend erneuerbare Energie verfügbar steht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Bausatz für ein Elektromobil und werden dieses möglichst kreativ, aerodynamisch und effizient bauen und mit Solarzellen laden.

3) Barrierefreiheit: für Menschen mit Beeinträchtigung ist die Mobilität eine grosse Herausforderung. Mit einem Rollstuhl, Blindenstock, Krücken oder Gehörschutz werden Schülerinnen und Schüler rund ums Schulhaus Erfahrungen sammeln und Ideen zur Verbesserung der Mobilität entwickeln.

4) Verkehrssicherheit: das Fahrrad wird auf verschiedene Aspekte der Verkehrssicherheit überprüft (Reflektoren, Licht, Bremsen usw.). In einem Fahrsicherheitstraining (Parcours, Bremstests und Bikepolo) wird das sichere Fahren geübt.

5) Reparieren und Instandhalten: Mit der mobilen Werkstatt lernen Schülerinnen und Schülern, wie sie ihr Fahrrad richtig warten (Reinigung, ölen, Bremsen und Schaltung einstellen) und führen kleine Reparaturen (Platten, Kette ersetzen, Schalt- oder Gangkabel ersetzen) durch.


Loading... Loading...